Rat der Stadt beschließt Haushalt/ AG Vielfalt führt Debatte an

23.01.2018

Gegen 22 Uhr beschließt der Rat der Stadt nach mehrstündiger Debatte, was seit langem Konsens einer breiten Mehrheit ist: Langenhagen muss an das Ausgabenproblem ran. Langenhagen steht vor umfangreichen Investitionen im Bereich Bildung und der Infrastruktur. Die Aufwendungen für Personalkosten, Sach- und Dienstleistungen sowie die umfangreichen Investitionen treiben den Schuldenstand trotz steigender Steuereinnahmen in die Höhe. Daher bedarf es einer nachhaltigen Absenkung der geplanten Neuverschuldung in jedem Jahr. Nur so können wir die hohe Lebensqualität in unserer Stadt sichern und Langenhagen zukunftsfähig machen. Langenhagen zukunftsfähig zu machen ist das erklärte Ziel der Arbeitsgemeinschaft Vielfalt. Mit der positiven Abstimmung zum Haushaltsbegleitantrag 2018 erarbeitet von CDU, Grünen, BBL, FDP, der WG-AfL und den Unabhängigen ist die erste Weichenstellung in diese Richtung erfolgreich umgesetzt.