Unser Landtagsabgeordneter Rainer Fredermann ist auf Sommertour im Wahlkreis

01.08.2018

Unser Landtagsabgeordneter Rainer Fredermann ist auf Sommertour im Wahlkreis. Gemeinsam haben wir diese Zeit genutzt um uns über die Themen Städtebau, altersgerechtes Wohnen sowie die Unternehmerfreundlichkeit in Langenhagen zu informieren.

Um das Bauen mit Holz ging es beim Besuch des Familienunternehmens Stoellger. Der Holzhandel hat seinen Sitz seit 1977 in Langenhagen und bedient von Godshorn aus Handwerkerbetriebe und Privatkunden. Geschäftsführer Christian Stoellger machte deutlich, dass der Standort für ihn mit vielen Vorteilen verbunden ist und sein Unternehmen auch zukünftig in Langenhagen ansässig bleiben möchte. Für den Unternehmer wichtig: Der Einsatz der CDU für einen größeren Branchenmix im Gewerbegebiet an der Bayernstraße und ein Stopp bei der weiteren Ansiedlung von Logistik. Und was Christian Stoellger sich wünscht? Ein Leuchtturmprojekt in Sachen Holzbau für Langenhagen. Er hatte interessante Anregungen im Gepäck, wie mit dem Einsatz von mehr Holz beim Bau öffentlicher Gebäude ein Wohlfühlfaktor für die Nutzer geschaffen werden kann.

Mit dem Fokus auf das Thema Städtebau ging es auch beim folgenden Termin in Wiesenau, dem einstigen Sorgenkind unserer Stadt, weiter. Hier erläuterte KSG-Bereichsleiter Sascha Vogel den Fortschritt im Viertel und zeigte anschaulich, wie sozialer Wohnraum mit hoher Lebensqualität geschaffen werden kann. Im Neubauprojekt an der Freiligrathstraße entstehen aktuell 23 Wohnungen zwischen 40 und 73 Quadratmetern, die auch speziell auf die Bedürfnisse älterer Bewohner ausgerichtet sind. Barrierearm und rollstuhlgerecht mit einem kurzen Weg zur ebenfalls neu entstehende Sozialstation der DRK im gleichen Gebäude durften wir hier ein Baustellenprojekt erkunden, von dem wir in unserer Stadt noch viele weitere gebrauchen können. Pflegedienstleiterin Bettina Kieler unterstrich die hohe Nachfrage nach den Plätzen in der Tagespflege und im betreuten Wohnen und machte deutlich, dass wir dieses Thema für Langenhagen auch weiterhin in den Fokus nehmen müssen.