Auftakt zur neuen Veranstaltungsreihe: Das kommunalpolitische Stadtgespräch

15.5.2018

Wir haben in den letzten Monaten im Rat der Stadt oft darum gerungen, jetzt hat unsere Partei einmal ganz grundsätzlich über das Thema Nummer eins diskutiert: „Einnehmen, ausgeben, sparen – Wie sieht die richtige Haushaltspolitik aus?“, so der Titel unseres ersten kommunalpolitischen Stadtgesprächs in Langenhagen. Gastredner und Bürgermeister Mirko Heuer brachte interessante Informationen aus dem Rathaus mit, und diskutierte angeregt mit unseren Mitgliedern. Er wollte wissen bei was unsere Mitglieder als erstes sparen würden, und auf welche Dienstleistungen unserer Kommune sie auf keinen Fall verzichten möchten.

Das kommunalpolitische Stadtgespräch. Vorsitzende Jessica Golatka mit Langenhagens Bürgermeister Mirko Heuer

Der Schuldenentwicklungsplan von Langenhagen bot weiteren Stoff für eine Debatte rund um die Prioritäten unserer Parteipolitik: Geht alles so weiter wie geplant, wird Langenhagen in 10 Jahren rund als 300 Millionen Euro neue Schulden haben. Mehr als 10 Millionen Euro müssen dann in jedem Jahr für die Tilgung der Zinsen aufgebracht werden. Bürgermeister Mirko Heuer machte sich trotz dieser Prognose für die schwarze Null stark: „Ich habe drei Jahre lang einen ausgeglichenen Haushalt vorgelegt, das wird in Zukunft wegen den verschlafenen Investitionen der vergangenen Jahrzehnte nicht mehr funktionieren. Trotzdem hängt die schwarze Null über meinem Schreibtisch und erinnert mich jeden Tag daran, dass wir mit dem Geld dieser Stadt verantwortungsbewusst umgehen müssen.“

Das kommunalpolitische Stadtgespräch ist eine neue Veranstaltungsreihe unseres Stadtverbands. Nach dem erfolgreichen Auftakt werden wir zukünftig regelmäßig in das Restaurant des Achat Hotels in der Kernstadt einladen, um gemeinsam mit unseren Mitgliedern über die verschiedensten parteipolitischen Themen ins Gespräch zu kommen.