Betroffenen monieren Kürzungen / CDU steht für seriöse Haushaltspolitik

28.01.2018

Der Haushaltsbegleitantrag 2018 mit dem Titel „Langenhagen zukunftsfähig machen“ stellt die Weichen für die Zukunft unserer Stadt. Das erklärte Ziel ist dabei, dass die Neuverschuldung zu keinem Zeitpunkt unsere Leistungsfähigkeit übersteigen darf. Das funktioniert genau wie bei einem Privathaushalt: Wer für zu große und zu schöne Dinge Geld ausgibt, der fällt auf die Nase wenn er den Abtrag nicht mehr stemmen kann. Die CDU geht mit dem Geld unserer Stadt dabei genauso um, wie mit dem Geld im eigenen Beutel: Sie streicht Ausgaben, und zwar bevor jemand auf die Nase fällt. Wir fühlen uns nicht nur unseren christlich konservativen Werten, sondern vor allem auch einer seriösen Haushaltspolitik verpflichtet. Daher können wir den ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürgern nicht jeden Zuschussantrag in beliebiger Höhe gewähren, ohne ihn inhaltlich abzuwägen. Und daher wollen wir die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Verwaltung, mit denen wir in der Vergangenheit stets sehr konstruktiv zusammenarbeiten durften, zu einem sorgsamen Umgang mit ihrem Arbeitsplatz ermuntern. Sparen tut immer weh, egal an welcher Stelle. Es verursacht immer, dass sich Betroffenen ungerecht behandelt fühlen. Aber: Politiker werden gewählt um Wege in die Zukunft aufzuzeigen, und nicht um falsches Lob für auf Pump finanzierte Wohltaten zu kassieren. Wer wirklich sparen will, hat mit dem Haushaltsbegleitantrag der CDU in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Vielfalt eine solide Grundlage in der Tasche.