Brennpunkte kontrollieren/ Innenpolitiker Sebastian Lechner zu Gast

09.10.2018

 

Bei der CDU Langenhagen dauerte die Diskussion an diesem Abend lange. Rund 20 interessierte Gäste waren gekommen, um mit dem Innenpolitiker und Landtagsabgeordneten Sebastian Lechner zum Thema Sicherheit und Ordnung ins Gespräch zu kommen. Lechner stellte sich dabei klar vor die Polizisten: „Die gute Ausstattung und der Schutz unserer Beamten steht ganz oben. Wir müssen unseren Polizisten in Langenhagen und in ganz Niedersachsen Rückendeckung geben.“

 

Auf Einladung des CDU Ortsverbands Langenhagen und seinem Vorsitzenden Sebastian Kurbach waren unsere Mitglieder und einige interessierte Bürgerinnen und Bürger gekommen. Die bewegte bei der Diskussion vor allem eine Frage: Was sagt der Landtagsabgeordnete zur Situation an der Walsroder Straße rund um die Shisha-Bars? Alexander Schaper, stellvertretender Ortsverbandsvorsitzende der CDU Langenhagen, berichtete von Schlägereien und Auto-Rennen. Vor allem am Wochenende und nachts würden diese stattfinden. Mehrfach hätten ihm Anwohner berichtet die Polizei gerufen zu haben, die dann aber nicht ausgerückt sei. Andere Teilnehmer aus der Runde berichteten von ähnlichen Vorgängen, fürchteten sogar hier könne ein rechtsfreier Raum entstehen. „Wir müssen unsere Polizisten in Langenhagen und im ganzen Land so ausstatten, dass sie schnell Brennpunkte aufsuchen und direkt durchgreifen können. Nur so können wir das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung wieder steigern,“ so Lechner. Der Experte für Sicherheitspolitik kündigte außerdem an, auf dem Kommissariat in Langenhagen nachzuhaken.