Stadtgespräch zum Thema Polizeiarbeit

20.06.2019

Wir haben zum Thema „Polizeibeamte im Einsatz: Wie arbeitet das Kommissariat in Langenhagen?“ diskutiert. Beim kommunalpolitische Stadtgespräch, unserer inzwischen erfolgreich etablierten Veranstaltungsreihe, kamen rund 30 Interessierte Zuhörer in gemütlicher Kneipenatmosphäre im Paulaner Wirtshaus zusammen. Gastredner und Leiter des Polizeikommissariats Langenhagen Alexander Zimbehl berichtete über die aktuellen Kriminalitätszahlen: „Unsere Aufklärungsquote liegt bei gut 68 Prozent, das ist der beste Wert seit 10 Jahren.“

Der Leiter des Kommissariats engagiert sich auch als Vorsitzender im Landesverband der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG), und schaut daher regelmäßig über den Tellerrand von Langenhagen. Im Vergleich mit anderen Kommissariaten fällt ihm eines dabei besonders auf: „Die Zusammenarbeit zwischen Ordnungsamt und Polizei hat sich in den letzten Jahren absolut verbessert, und ist inzwischen vorbildlich. Es gibt etliche Bereiche, in denen die Stadtverwaltung und die Dienststelle effizient zusammenarbeiten. Das ist für die Sicherheit in Langenhagen von großem Vorteil.“